Zottelohren

Der Charakter des Friesischen Wasserhundes

und Tias Meinung dazu

Der Charakter eines Hundes wird zu einem großen Teil durch seine Umwelt geprägt. So liegt beispielsweise der Erblichkeitswert für das Verhalten und die Persönlichkeit nur zwischen 5% und 30%. Deshalb sind generelle Charakterbeschreibungen einer Rasse eher kritisch zu sehen. Aber damit jemand, der die Rasse nicht kennt, zumindest eine gewisse Vorstellung bekommt, lassen wir mal Tia zu Wort kommen.

Seite%205 Foto%20f%C3%BCr%20Text MG 6165Ich bin lieb und anhänglich, sanft und treu. Das Zentrum meines Universums ist meine Familie. Deshalb möchte ich auch im Haus bei meinen Lieben wohnen. Oft lange Alleinsein mag ich gar nicht, aber mal kurz ist kein Problem. Schließlich brauche ich zwischen Aktionen immer mal Ruhe zum Schlafen und Relaxen. Wenn dann jemand nach Hause kommt, stürme ich entgegen. Da jaule ich mit meinen zweibeinigen Geschwistern um die Wette.

Seite%205 Foto%20f%C3%BCr%20Text MG 6165Ich liebe lange Spaziergänge und Wanderungen sowie mit Frauchen und Herrchen zu joggen. Dann darf ich von der Leine. Ich halte immer Kontakt zu den Meinen. Falls es mal was Interessantes gibt, ein Hase oder Reh vorbeispringt, sprinte ich hinterher. Aber nach spätestens 50 Metern drehe ich wieder um, da ich nicht verloren gehen will. Nur wenn ich nach Mäusen buddle, kann es passieren, dass ich die Welt um mich vergesse. Dann höre ich und sehe ich nichts.

Seite%205 Foto%20f%C3%BCr%20Text MG 6165Manchmal nimmt mich mein Herrchen auch mit dem Rad mit. Da laufe ich nebenher. Wenn es los geht, gebe ich erst einmal richtig Gas. Ich bin schnell wie ein Windhund und stark wie ein Schlittenhund. Nach ein paar Kilometern geht mir aber die Puste aus. Erschöpft darf ich mich dann in den Anhänger setzen und dann zieht mein Herrchen mich. Herrlich!

Seite%205 Foto%20f%C3%BCr%20Text MG 6165Außerdem mag ich Apportierspiele. Erst suche ich den Ball oder den Wurfbeutel. Dann bringe ich ihn zurück. Wenn ich es richtig mache, bekomme ich ein Leckerli. Nur zu lange darf das nicht dauern, sonst wird mir langweilig. Überhaupt lerne ich gern neue Dinge. Neben den einfachen Sachen wie Sitz und Platz, kann ich bei Fuß gehen, mich auf Kommando Rollen, Rückwärtsgehen, Drehen, Slalom laufen und vieles andere mehr. Das macht richtig Spaß. Ich bekomme meist ein Lob und eine Belohnung, wenn ich es richtig mache. Mein Frauchen sagt, ich wäre eine Schlaue. Denn für meine Familie tue ich alles. Ich möchte, dass sie zufrieden mit mir sind, dass sie mich lieben. Ich weiß genau, was denen gefällt, worüber sie lachen und sich freuen. Aber manchmal habe ich auch meine eigene Vorstellung von den Dingen. Frauchen sagt, ich hätte Charakter.

Seite%205 Foto%20f%C3%BCr%20Text MG 6165Wenn ich einen Vogel oder eine Katze draußen im Garten sehe, muss ich diese verbellen. Menschen dagegen mag ich und ganz besonders Kinder. Das zeige ich auch gern bei Leuten, die ich kenne. Da passt Frauchen immer auf, dass ich nicht hochspringe. Trotzdem gelingt es mir manchmal. Und wer besonderes Glück hat, der bekommt einen feuchten Kuss.

Auch andere Hunde finde ich toll. Mit denen möchte ich spielen, sie jagen oder vor ihnen weglaufen. Das kann dann stürmisch zugehen. Bei kleinen und alten Hunden kann ich aber auch ganz vorsichtig sein.

Seite%205 Foto%20f%C3%BCr%20Text MG 6165Doch am allerliebsten mag ich es, gekrault zu werden, besonders am Bauch. Dazu lege ich mich dann auf den Rücken. Das kann stundenlang so gehen. Da schnurre ich, wie eine Katze. Also ich bin ziemlich easy, unkompliziert in jeder Beziehung. Ich gehe überall mit hin. Wenn ich bei meinen Zweibeinern bin, macht mich das glücklich.