Geburt

geburtgeburtgeburtgeburt

8.2.2020 Am Vormittag machen wir noch einen schönen Spaziergang, Tia läuft locker mit, setzt aber häufig Urin ab. Beim Abendspaziergang kehrt sie allerdings schon nach ein paar Metern um. Ihre Körpertemperatur ist von 38,0 °C auf 37,3 °C gefallen. Sie hechelt, ist unruhig und legt sich unter den Schreibtisch, dann wieder in die Wurfbox, dann unter den Esstisch. Ich schlafe die Nacht bei ihr auf dem Sofa.

9.2.2020 Um 7:00 Uhr muss sie erbrechen. Später möchte sie raus und löst sich im Garten. Dann setzt sie sich in ihre Wurfbox. Sie hechelt und gibt leise jaulende Geräusche von sich. Dann legt sie sich hin, presst. Man kann schon die Fruchtblasen sehen. Um 9:55 Uhr ist der erste Welpe auf der Welt. Tia leckt ihn trocken, nabelt ihn ab und schon macht er sich auf den Weg zur Milchbar. Ares nennen wir den aufgeweckten Erstgeborenen. Die nächsten drei folgen in Abständen von 30 bis 45 Minuten: Amon, Armin und Arno. Dann folgt eine längere Pause von fast zwei Stunden. Tia muss Kraft schöpfen, um ihr Mädchen Arwen auf die Welt zu bringen. Die Kleine ist gut am weißen Hinterteil zu erkennen. Noch einmal eine Stunde und 45 Minuten später kommt der sechste und letzte: Achill. Er ist der einzige braun-weiße. Das hat er von den Großvätern. Nun ist die Familie komplett.

Geburt