Fahrradausflug 2021 04 03

Fahrradtour zu den Dieteröder Klippen am 03.04.2021

Tia bellt ungeduldig, als sie merkt, dass wir zu einem Ausflug starten. Doch erst einmal muss sie in den Anhänger, damit wir, d.h. Carsten, Tim und ich auf den verkehrsreichen Straßen durch Heiligenstadt fahren können. Auf dem Fahrradweg hinter dem Tierheim darf sie dann neben den Fahrrädern herlaufen. Es geht den alten Bahndamm das Pferdebachtal bergan. Hier verkehrte zwischen 1914 und 1945 die anfangs als Zahnradbahn betriebene normalgleisige Eisenbahn zwischen Heiligenstadt und Schwebda bis 1945 das Viadukt über das Flüsschen Frieda gesprengt wurde und 1947 schließlich die Gleise als Reparationszahlung abgebaut wurden. Als Tia immer langsamer läuft, darf sie wieder in den Wagen. Doch der Weg ist steil und mit 25 kg Hund im Schlepp geht es irgendwann nicht mehr. Carsten lässt Tia das letzte Stück aus dem Anhänger. Nun kommt er wieder besser vorwärts. Oben, am Waldrand, steht eine Bank und wir machen mit Blick über die Felder erst einmal eine Trinkpause. Über Kalteneber, der Name des Ortes ist Programm, und auf der momentan gesperrten Straße radeln wir über die Hochfläche bis zu den Dieteröder Klippen. Wir stellen die Räder ab und laufen bis an den Rand der Felswände. Von hier reicht der Blick weit über das Südeichsfeld vom Hohen Meißner in Hessen über den Schlossberg mit der Burgruine Greifenstein, den Hülfensberg, der heilige Berg der Eichsfelder, dessen leuchtendes Kreuz im Dunkeln weithin sichtbar ist bis hin zum Inselsberg im Thüringer Wald. Aber lange können wir nicht bleiben, auch wenn zwei breite Sonnenliegen zum Verweilen einladen. Der Wind pfeift eisig. Hinter Fürstenhagen geht es lange bergab. Ich bin so froh, dass ich meine Handschuhe mitgenommen habe. Im Luttertal haben wir trotz Gefälle das Gefühl, gar nicht mehr voranzukommen, da uns die kalte Luft von Norden ins Gesicht bläst. Das letzte Stück im Leinetal auf dem Radweg ist dann ruhiger und uns wird auch wärmer. Als wir nach 28 km wieder zu Hause sind, trinken wir als erstes einen Glühwein und zünden ein Feuer im Kamin an. Tia legt sich zufrieden davor.

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}